LEUPOLZ

Die Ortschaft und Pfarrei Leupolz ist die zweitkleinste der Stadt Wangen. Sie besteht aus den beiden ehemaligen Ritterherrschaften Praßberg und Leupolz. Im Jahre 1883 benannte man die Gemeinde Praßberg in Leupolz um, da inzwischen die Rathausgeschäfte im Kernort Leupolz getätigt wurden. Im Zuge der Gemeindereform wurde die selbständige Gemeinde Leupolz am 1. Juni 1973 in die Stadt Wangen eingegliedert. Nach einer Bürgerbefragung im nördlichen Teil der Ortschaft wurde dieser am 1. Juli 1974 mit einer Fläche von rund 360 ha in die Gemeinde Kißlegg umgegliedert. Zu den wichtige Bauten im Dorf nach dem Zweiten Weltkrieg zählen unter anderem der Bau der Grundschule 1960 und der Bau des Kindergartens 1972. 1992 Bau des lang ersehnten Schulsportplatzes und 1993 Neugestaltung des Dorfplatzes mit dem späteren Dorfbrunnen.

FÜHRUNG DER FEUERWEHR WANGEN IM ALLGÄU ABT. LEUPOLZ:

Abteilungskommandant: Thomas Fischer
Stv. Abteilungskommandant: Manuel Hack

EINSATZZAHLEN ABT. LEUPOLZ:

Einsätze Gesamt: 15
Brandeinsätze: 6
Technische Hilfeleistung: 9
Sonstige Einsätze: –
Fehleinsätze: –

ENTWICKLUNG UND EINSATZSPEKTRUM der ABT. LEUPOLZ:

Die Abteilung Leupolz der Freiwilligen Feuerwehr Wangen entstand aus der Eingemeindung der Gemeine Leupolz nach Wangen im Jahre 1973.

Mitgebracht haben wir zu dieser „ Vermählung “ ein Löschfahrzeug der Klasse LF 8,  Mercedes Allrad 910 BJ. 1963, dieses Fahrzeug blieb bis in das Jahr 2003 im Dienst und wird seither als unser „ Näne “ liebevoll von uns gepflegt und zu Bewegungsfahrten genützt.

1985 wurde das neue Feuerwehrgerätehaus im Dorfstadel eingeweiht, die bis zu diesem Zeitpunkt genutzte Garage wurde zu klein.

Die Abteilung Leupolz, ausgestattet mit einem LF10/6, bildet zusammen mit der Abteilung Karsee den „ Löschzug Nord “. Als „ Löschzug “ arbeiten wir Einsatzgrößen bis zur Kategorie 2 selbständig ab. Zur Unterstützung bei größeren Einsätzen kommt die Abteilung Stadt hinzu.

Das weitere Einsatzspektrum umfasst neben Brandeinsätzen auch kleinere Technische Hilfeleistungen. Bei Großschadenslagen im Gebiet der Abteilung Stadt leisten wir nach Anforderung Unterstützung.

Seit dem Jahr 2006 hat die Abteilung Leupolz eine Jugendfeuerwehrgruppe, welche sich mit der Jugendfeuerwehrgruppe Karsee zur „ Gruppe Nord “ zusammenschließt. Schon in jungen Jahren wird so die Zusammenarbeit und die Kameradschaft unter sich, aber auch zwischen den Abteilungen gefördert.

Bereits 2009 durften wir das erste Jugendfeuerwehrmitglied in der aktiven Wehr begrüßen.

Mit unserer Mannschaftsstärke von aktuell 35 Mann und 3 Frauen bewältigen wir

im Jahr ca. 10 – 15 Einsätze.