Übungen und Fortbildung am Standort

Für den Erhalt der Fertigkeiten der eigenen Feuerwehrleute in Wangen im Allgäu sind in erster Linie die Gruppen- und Zugführer verantwortlich. Sie übernehmen die Planung und Durchführung der regelmäßigen Übungsabende und Einsatzübungen. In der Regel werden sämtliche Fahrzeuge im wechsel in den Gruppen beprobt. Im Jahr werden so ca. 25 Übungen im zweiwöchentlichen Rhytmus durchgeführt. Hinzukommen noch Sonderproben und sonstige Ausbildungen am Wochenende oder am Abend.

Ausbildung neuer Feuerwehrleute

Die Aus- und Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehren im Land Baden-Württemberg wird entweder auf Landes- und auf Kreisebene oder am eigenen Standort durchgeführt. Um einheitliche Standards zu gewährleisten, werden die Ausbilder jeweils an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal geschult.

Die meistgebrauchten Lehrgänge werden für die Angehörigen aller Feuerwehren im Landkreis Ravensburg regelmäßig bei den Stützpunktfeuerwehren, welche auch den großteil an Ausbildern stellen, angeboten.

In Wangen im Allgäu werden die folgenden Lehrgänge angeboten:

• Truppmann
  • Sprechfunker
  • Atemschutzgeräteträger
  • Truppführer

Hierbei handelt es sich um Lehrgänge der Grundausbildung. Ebenfalls Teil der Grundausbildung ist die Erste-Hilfe-Ausbildung sowie die Atemschutzgeräteträger Ausbildung. Beim Atemschutzgeräteträger Lehrgang werden die Theorie-Inhalte in Wangen im Allgäu geschult. Die Praktische Ausbildung wird an der zentralen Atemschutz-Übungsstrecke in Weingarten absolwirt.

Darüber hinaus werden in Wangen im Allgäu weitere Lehrgänge angeboten:

• Maschinist für Löschfahrzeuge
  • Brandbekämpfungstechnik und -taktik
  • Arbeiten in der Führungsgruppe (IuK-Fachkraft) Teil A, B + C

Ausbilder der Feuerwehr Wangen im Allgäu

Die Feuerwehr Wangen im Allgäu stellt auf Landkreis Ebene folgende Ausbilder:

8 Ausbilder für Truppmann/Truppführer
3 Ausbilder für Sprechfunker