Fahrzeugdaten:

zul.g.Gewicht: 14.00t
Leistung: 290 PS

Bilder:

Die Drehleiter gehört zu den Hubrettungsfahrzeugen und wird vorrangig zur Rettung von Menschen aus Notlagen, aber auch zur Durchführung technischer Hilfeleistung und zur Brandbekämpfung (z.B. bei Dachstuhlbränden) eingesetzt. Mit dieser Leiter kann man auf eine Höhe von maximal von 30 Metern. Die Bezeichnung DLA(K) 23/12 CS verrät, dass es sich um eine Drehleiter, Automatik (Bewegungsabläufe werden automatisch Computergestützt gesteuert, kann dadurch flüssiger gesteuert werden und mehrere Bewegungen gleichzeitig ausführen) mit Rettungskorb handelt.
Die Nennrettungshöhe beträgt 23 Meter bei einer Ausladung von 12 Metern. Um im Einsatz auf Überraschungen vorbereitet zu sein und um dem Personal bei der Arbeit die größtmögliche Sicherheit zu bieten, verfügt das Fahrzeug über ein Schwingungsdämpfungssystem Magirus CS (Computer Stabilized) für den Leiterausleger. Jede Bewegung der DLA(K) wird im Ansatz von einem Rechner erkannt und durch vorausberechnete Rechenmodelle in Sekundenbruchteilen aktiv durch hydraulisches Gegensteuern gedämpft. Dies gilt auch bei einsatzbedingten Schwankungen, verursacht durch Personen, die in den Korb bzw. an den Leiterpark springen oder bei Windböen. Gesteuert wird der Leiterpark wahlweise über einen Bedienstand im Rettungskorb, oder am Fuß der Drehleiter welcher üblicherweise vom Drehleitermaschinisten besetzt wird.