Karsee

Die Ortschaft und Pfarrei Karsee ist die kleinste unter den sechs Ortschaften Wangens.
Das Schicksal Karsees war vom Mittelalter bis zum Zerfall des Alten Reiches eng mit dem Kloster Weingarten verbunden. Durch Kauf und Schenkungen hat das Stift einen ansehnlichen Güterkomplex in dieser Gegend erworben, der vom Amt Karsee verwaltet wurde. Nach der Aufhebund des Klosters (1803) wurden die Weiler und Höfe des Amts den benachbarten Gemeinden zugeschlagen. 1806 wurde die Gemeinde Eggenreute gebildet. Im Jahre 1934 wurde sie unter den Nationalsozialisten aufgelöst und der Gemeinde Amtzell zwangszugeordnet. Die Bürger der Pfarrei Karsee ließen jedoch nicht “luck” und erreichten nach dem 2. Weltkrieg, dass der Landtag von Südwürttemberg-Hohenzollern im Jahre 1952 der Bildung der Gemeinde Karsee zustimmte.

Die Selbständigkeit von Karsee jedoch dauerte nur knappe 20 Jahre – 1972 wurde die Ortschaft im Rahmen einer freiwilligen Vereinbarung in die Stadt Wangen eingegliedert und verfügt über einen garantierten Sitz im Gemeinderat.

FÜHRUNG DER FEUERWEHR WANGEN IM ALLGÄU ABT. Karsee:

Abteilungskommandant: xxx
Stv. Abteilungskommandant: xxx

EINSATZZAHLEN ABT. Karsee:

Einsätze Gesamt:
Brandeinsätze:
Technische Hilfeleistung:
Sonstige Einsätze:
Fehleinsätze:

Feuerwehrhaus Karsee:

Das Feuerwehrhaus wurde 19xx nach einem Architektenwettbewerb mit 26 Teilnehmern durch das
Architekturbüro Wasung Bader Architekten aus Tettnang, welches den Siegerentwurf präsentierte,
realisiert und 2009 fertiggestellt.

Das Feuerwehrgerätehaus wurde mit folgenden Eckdaten geplant und gebaut:

– Fahrzeughalle mit 12 Fahrzeugstellplätzen
– Schlauchturm hinterleuchtet für 120 Schläuche Höhe 24,0m + 13,5m Antenne
– bei Feuerwehreinsatz leuchtet der Schlauchturm rot
– Schlauchwaschanlage für 40 Schläuche/Std.
– Wasch- und Werkstattgebäude

Quelle Bilder: Wasung Bader Architekten