Der Ortsteil Neuravensburg

Neuravensburg ist der südlichste und mit seinen etwa 3100 Einwohnern auch der größte Ortsteil der Stadt Wangen im Allgäu. Neuravensburg grenzt an die bayrische Landesgrenze und an den Landkreis Bodenseekreis. Es besteht aus den beiden Pfarrdörfern Roggenzell und Schwarzenbach, dem Dorf Neuravensburg sowie den Weilern Hüttenweiler, Bettensweiler, Kocherhof, Hub, Moos, Ried, Strohdorf, Engetsweiler, Degetsweiler, Dabetsweiler, Grub, Föhlschmitten, Mindbuch, Reute und Untermooweiler. Dies verteilt sich auf der Gemarkungsfläche von 15,58 km².

Die Feuerwehr in Neuravensburg

In allen 6 Ortschaften unterhält die Stadt Wangen eine Feuerwehrabteilung, um den Brandschutz in den Ortschaften sicherzustellen. Neben dem Brandschutz und der technischen Hilfeleistung innerorts, rückt die Abteilung Neuravensburg auch zu Einsätzen auf der BAB 96 zwischen den Anschlussstellen Behelfsausfahrt Neuravensburg und Wangen West aus. Außerdem unterstützt die Abteilung die angrenzenden Wehren Hergensweiler und Achberg im Rahmen der Überlandhilfe.
Das Feuerwehrgerätehaus liegt strategisch günstig in Mitten des Einsatzgebietes im Böckelerstadel in Neuravensburg. Es bietet Platz für 2 Fahrzeuge und verfügt über einen großzügigen Schulungsraum und diverse Sozialräume.

Die Abteilung Neuravensburg in Zahlen und Fakten

Mannschaft:
Mannschaftsstärke:                    42 FW-Angehörige (davon 1 Feuerwehrfrau)
Jugendfeuerwehr:                     11 Jugendliche

Führung:
Abteilungskommandant:             Daniel Schoch
Stellvertreter                             Andreas Jocham

Einsätze:
Die Abteilung Neuravensburg wurde 2018 zu 19 Einsätzen alarmiert.
7 Fahrzeugbrände
3 Wohnungs- / Gebäudebrände
1 Brandmeldeanlage
8 technische Hilfeleistungen