Niederwangen

Der Ortskern Niederwangens ist geprägt durch ein ganzes Ensemble bürgerschaftlicher Einrichtungen:
Das Pfarrhaus mit der katholischen Kirche St. Andreas und kirchlichem Friedhof, das Rathaus mit Ortsverwaltung und Vereinsräumlichkeiten, die Grund- und Werkrealschule, die Turn- und Festhalle samt Sportanlagen, der Kindergarten sowie das katholische Gemeindehaus.

In der Ortschaft herrscht ein reges Vereinsleben. Als einzige Ortschaft Wangens hat Niederwangen eine historische Bürgerwehr, die vor etwa 150 Jahren gegründet wurde. Sie hatte die Aufgabe, in den damalig unruhigen und revolutionären Zeiten für Ordnung zu sorgen. Die “Männer im bunten Rock” treten heutzutage nur noch selten auf: an Fronleichnam im Dorf, bei Treffen des Landesverbandes und manchmal bei wichtigen Anlässen der Stadt Wangen.

Einwohner: ca. 1.600

FÜHRUNG DER FEUERWEHR WANGEN IM ALLGÄU ABT. Niederwangen:

Abteilungskommandant: Andreas Frei
Stv. Abteilungskommandant: xxx

EINSATZZAHLEN ABT. Niederwangen:

Einsätze Gesamt:
Brandeinsätze:
Technische Hilfeleistung:
Sonstige Einsätze:
Fehleinsätze:

Feuerwehrhaus Niederwangen:

Das Feuerwehrhaus wurde 19xx nach einem Architektenwettbewerb mit 26 Teilnehmern durch das
Architekturbüro Wasung Bader Architekten aus Tettnang, welches den Siegerentwurf präsentierte,
realisiert und 2009 fertiggestellt.

Das Feuerwehrgerätehaus wurde mit folgenden Eckdaten geplant und gebaut:

– Fahrzeughalle mit 12 Fahrzeugstellplätzen
– Schlauchturm hinterleuchtet für 120 Schläuche Höhe 24,0m + 13,5m Antenne
– bei Feuerwehreinsatz leuchtet der Schlauchturm rot
– Schlauchwaschanlage für 40 Schläuche/Std.
– Wasch- und Werkstattgebäude

Quelle Bilder: Wasung Bader Architekten