Schomburg

Die Ortschaft und Pfarrei Leupolz ist die zweitkleinste der Stadt Wangen. Sie besteht aus den beiden ehemaligen Ritterherrschaften Praßberg und Leupolz. Im Jahre 1883 benannte man die Gemeinde Praßberg in Leupolz um, da inzwischen die Rathausgeschäfte im Kernort Leupolz getätigt wurden. Im Zuge der Gemeindereform wurde die selbständige Gemeinde Leupolz am 1. Juni 1973 in die Stadt Wangen eingegliedert. Nach einer Bürgerbefragung im nördlichen Teil der Ortschaft wurde dieser am 1. Juli 1974 mit einer Fläche von rund 360 ha in die Gemeinde Kißlegg umgegliedert. Zu den wichtige Bauten im Dorf nach dem Zweiten Weltkrieg zählen unter anderem der Bau der Grundschule 1960 und der Bau des Kindergartens 1972.

FÜHRUNG DER FEUERWEHR WANGEN IM ALLGÄU ABT. Schomburg:

Abteilungskommandant: Bernd Steigenberger
Stv. Abteilungskommandant: Kai Waindorf

EINSATZZAHLEN ABT. Schomburg:

Einsätze Gesamt:
Brandeinsätze:
Technische Hilfeleistung:
Sonstige Einsätze:
Fehleinsätze:

Feuerwehrhaus Schomburg:

Das Feuerwehrhaus wurde 19xx nach einem Architektenwettbewerb mit 26 Teilnehmern durch das
Architekturbüro Wasung Bader Architekten aus Tettnang, welches den Siegerentwurf präsentierte,
realisiert und 2009 fertiggestellt.

Das Feuerwehrgerätehaus wurde mit folgenden Eckdaten geplant und gebaut:

– Fahrzeughalle mit 12 Fahrzeugstellplätzen
– Schlauchturm hinterleuchtet für 120 Schläuche Höhe 24,0m + 13,5m Antenne
– bei Feuerwehreinsatz leuchtet der Schlauchturm rot
– Schlauchwaschanlage für 40 Schläuche/Std.
– Wasch- und Werkstattgebäude

Quelle Bilder: Wasung Bader Architekten