19 Einsätze im Jahr 2018

Die Abteilung Neuravensburg der Freiwilligen Feuerwehr Wangen hat ihre Hauptverammlung abgehalten (v.l.n.r.): Daniel Schoch, Christoph Bock, Rainer Wochner, Ortsvorsteher Hermann Schad, Uli Hofer, Anton Baumann, Mona Kegel, Markus Hofer, Simon Leib, Clemens Woelk und Andreas Jocham. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Wangen)

Ihre Jahreshauptversammlung hat die Abteilung Neuravensburg der Freiwilligen Feuerwehr Wangen im Gasthaus „Mohren“ in Schwarzenbach abgehalten. Laut Pressemitteilung wurden die 42 ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr zu 19 Einsätzen gerufen. Zur Jahreshauptversammlung kamen neben Abteilungskommandant Daniel Schoch, den Ehrenmitgliedern und den aktiven Feuerwehrangehörigen auch Ortsvorsteher Hermann Schad sowie Vertreter der Stadt, Achberg, Hergensweiler und Weißensberg.

Abteilungskommandant zeigt sich zufrieden

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden eröffnete Schoch die Versammlung. Mit den Besuchen der insgesamt zwölf Haupt- und 18 Gruppenproben zeigte sich der Abteilungskommandant sehr zufrieden und erläuterte, dass für Übungen, Lehrgänge und Einsätze in Summe circa 1900 Stunden absolviert wurden. Zwei Gruppen legten das Leistungsabzeichen in Bronze ab, das mittlerweile Voraussetzung ist um auf Kreisebene weiterführende Lehrgänge besuchen zu können.

Schriftführer Roland Bucher blickte in seinem Bericht noch einmal ausführlich auf das Feuerwehrjahr zurück. Demnach war das Einsatzspektrum sehr vielfältig und umfasste neben Sturmholz, technischen Hilfeleistungen, Verkehrsunfällen und Brandeinsätzen auch leider eine Personenbergung, heißt es weiter in der Mitteilung.

Neben den dienstlichen Tätigkeiten und kameradschaftlichen Terminen verwies er auch auf das Mitwirken an verschiedenen dörflichen Veranstaltungen wie dem Narrensprung, die Veranstaltung des Teenyballs, dem Burgfest mit Kinderferienprogramm sowie dem Bürgerschiessen.

Jugendleiter Thomas Müller berichtete laut Mittleiung über den Eifer und den Spaß mit dem die Kinder beziehungsweise Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren in der Jugendfeuerwehr bei der Sache sind. Geübt und geprobt wird immer mittwochs im zweiwöchigen Rhythmus zusammen mit der Gesamtjugendfeuerwehr Wangen.

Der stellvertretende Stadtjugendsprecher Jonas Dürrenberger verlas in seinem Bericht deren vielfältige Aktivitäten, so berichtete er zum Beispiel über eine Schauübung bei Ortsvorsteher Schad. Kassier Thomas Weber konnte anschließend einen positiven Kassenbericht vortragen und wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.

Stadtkommandant Christoph Bock oblag es, in seiner Ansprache Uli Hofer, Simon Leib und Clemens Woelk zum Feuerwehrmann, beziehungsweise Mona Kegel zur Feuerwehrfrau zu befördern. Anton Baumann und Markus Hofer erhielten den Rang des Oberfeuerwehrmanns und Rainer Wochner stieg zum Hauptfeuerwehrmann auf.