Rat bestätigt die Kommandanten-Wahlen

Ordnungs- und Sozialamtsleiter Nicolai Müller (links) und OB Michael Lang (Zweiter von links) gratulierten den Kommandanten und deren Stellvertretern (von links): Christoph Bock, Daniel Schoch, Josef Brauchle, Andreas Jocham, Bernd Nunnenmacher, und Patrick Rudhardt. (Foto: Stadt/sum)

Einstimmig hat der Wangener Gemeinderat die Personalentscheidungen der Feuerwehr für die kommenden fünf Jahre gebilligt. Dabei erhielten die Floriansjünger ein dickes Lob – auch wegen der jüngsten Unwettereinsätze im Zuge von Orkantief „Sabine“.

Vor wenigen Wochen hatte die Hauptversammlung der Wangener Gesamtwehr Christoph Bock als Kommandanten bestätigt und Josef Brauchle zu dessen neuen Stellvertreter und zum Nachfolger von Andreas Frei gewählt. Auch in den Ortschaften hatte es Wahlen gegeben: In Karsee wurden Bernd Nunnenmacher und Patrick Rudhart sowie in Neuravensburg Daniel Schoch und Andreas Jocham als Kommandanten beziehungsweise deren Stellvertreter wieder gewählt. Dagegen hatten die Stadträte keinerlei Einwände.

Vielmehr gab es Komplimente für die Floriansjünger insgesamt: „Das ist im Ehrenamt eine Wahnsinnsaufgabe. Alle anderen gehen zur Arbeit, die Feuerwehrleute rücken zu Einsätzen aus“, konstatierte CDU-Fraktionschef Mathias Bernhard mit Blick auf das jüngste Orkantief. Das sah Hermann Schad (Freie Wähler) ähnlich: „Die Feuerwehr ist etwas ganz anderes als Vereinsarbeit“, sagte er mit Blick auf stets unvorhergesehene Einsätze.