Neuer Mannschaftstransportwagen für die Abteilung Neuravensburg

Die Feuerwehr Wangen im Allgäu hat in der Abteilung Neuravensburg Zuwachs im Fuhrpark bekommen. Seit dieser Woche steht den Einsatzkräften und der Jugendfeuerwehr in Neuravensburg ein neuer MTW zur Verfügung. Der MTW ist ein Mannschaftstransportwagen und dient in der Hauptsache dem Transport der Einsatzkräfte in Einsatz und Ausbildung, dem Materialtransport und dem Transport der Jugendfeuerwehrmitglieder. Der MTW wird nicht ausschließlich in Neuravensburg eingesetzt, sondern ist auch in den Hochwasseralarmplan der Stadt Wangen eingebunden und dient zudem als Zubringerfahrzeug für Fachberater- und Führungsgruppeneinsätze. Das Roh-Fahrzeug wurde durch die Stadt Wangen als Serien-Fahrzeug „Ford Transit“ erworben und dann durch die hauptamtlichen Gerätewarte der Feuerwehr Wangen mit Sondersignal, Funk und feuerwehrtechnischem Equipment zu einem Feuerwehrfahrzeug ausgerüstet. Diese Vorgehensweise ersparte dem Steuerzahler viele tausende Euro, stellt man ein fertig ausgebautes Fahrzeug eines Aufbauherstellers gegenüber.

So wurde der MTW nun durch Stadtbrandmeister Christoph Bock an die Abteilung Neuravensburg, vertreten durch Abteilungskommandant Daniel Schoch übergeben. Der Ausbau des Laderaumes erfolgt nun in ehrenamtlicher, unbezahlter Eigenarbeit durch die Einsatzkräfte der Abteilung Neuravensburg. Die offizielle, feierliche Übergabe und die obligatorische Fahrzeugsegnung müssen Corona-Bedingt verschoben werden, dies wird aber nachgeholt, so Daniel Schoch.

Schlüsselübergabe des neuen Mannschaftstransportwagen durch Stadtbrandmeister Christoph Bock an Abteilungskommandant Daniel Schoch.

Neben der üblichen Standartbeladung wie Funkgeräte, Handscheinwerfer, Kleinlöschgerät, Sanitätsrucksack und Kleinwerkzeug verfügt das Fahrzeug noch über diverse Absicherungsmaterial und eine Heckwarneinrichtung für Einsätze auf der BAB 96. Trotz Corona-Bedingter Kürzungen konnte das Fahrzeug im Rahmen des FW-Bedarfsplanes beschafft werden und spiegelt den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehr in den Augen unserer Gemeinderäte und den entscheidenden Gremien der Stadtverwaltung. Daniel Schoch zeigt sich glücklich und dankbar über das neue Fahrzeug. Schon lange stand die Erweiterung des Fuhrparkes auf dem „Wunschzettel“, nun ging dieser Traum in Erfüllung. Schoch betonte: „Mit der Beschaffung dieses Fahrzeugs kommt die Stadt
Wangen ihrer Pflicht in Ausrüstung einer leistungsfähigen Feuerwehr mit Bravour nach. Für unsere Arbeit stellt dieses Fahrzeug in Hinblick auf Arbeitssicherheit und Schutz unserer Einsatzkräfte einen wichtigen Baustein dar. Für uns ist das Fahrzeug ein Arbeitsgerät mit nur einem Zweck… den Schutz unserer Bevölkerung sicher und effektiv zu machen.“

Die Abteilung Neuravensburg zählt 42 aktive Mitglieder, davon 3 Frauen. Außerdem sind in Neuravensburg 12 Jugendliche (davon 1 Mädchen) in der Jugendfeuerwehr engagiert. Die Abteilung ist die südlichste Abteilung der FW Wangen und wird pro Jahr zu durchschnittlich 20-25 Einsätzen alarmiert.