Fünf Brandeinsätze für Neuravensburger Wehr

Die 47 ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Neuravensburg mussten im vergangenen Jahr zu 26 Einsätzen ausrücken. Das sagte Abteilungskommandant Daniel Schoch bei der Jahreshauptversammlung.

Wie Schriftführer Roland Bucher ergänzte, verteilte sich das Einsatzspektrum auf fünf Brandeinsätze, fünf Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen, 14 technische Hilfeleistungen und zwei Wachbestzungen im Gerätehaus in Wangen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Erfreut zeigte sich Abteilungskommandant Daniel Schoch über den sehr guten Probenbesuch, denn wann immer es möglich war, fanden diese in Präsenz mit fest eingeteilten Kleingruppen statt. Ergänzt wurde das Programm durch Onlineschulungen und Lehrvideos, die nahezu alle von ihm selbst erarbeitet wurden. „Mit den beschränkten Möglichkeiten und Mitteln innerhalb der Zeiten in denen die Kontaktbeschränkungen einzuhalten waren, wurde das Beste aus der Situation gemacht.“

Weiter berichtete er, dass Mitte März der Fuhrpark durch einen Mannschaftstransportwagen erweitert wurde, der die Schlagkraft im Einsatz deutlich verbessern würde. Auch profitiere die Jugendfeuerwehr von der Anschaffung, da für deren Fahrten kein privates Auto mehr notwendig sei. In diesem Zusammenhang dankte er der Stadt Wangen für die Beschaffung und Finanzierung des Fahrzeugs.

Gisela und Lena Gresser sowie Jonas Dürrenberger haben am Truppmann- und Sprechfunkerlehrgang teilgenommen. Tim Traut, Joel Herbst, Lukas Renz, Julian Müller und Martin Gresser absolvierten ebenfalls den Truppmannlehrgang, und Uli Hofer wurde zum Sprechfunker ausgebildet.

Jugendwart Thomas Müller berichtete, dass im gesamten vergangenen Jahr leider alle Aktivitäten der Jugendfeuerwehr wegen der Coronapandemie und der daraus resultierenden Einschränkungen nicht stattfinden konnten. Umso erfreulicher zeigte er sich, dass alle Jugendlichen dabeigeblieben sind und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei seinen Mitbetreuern Andreas Renz, Stefan und Jonas Dürrenberger, sowie Pascal Berger der zudem noch einen Jugendleiterlehrgang besuchte.

Ortsvorsteher Dr. Hermann Schad oblag es anschließend Beförderungen vorzunehmen. Martin Gresser, Lukas Renz, Julian Müller, Tim Traut, Joel Herbst, Jonas Dürrenberger und Lena Gresser wurden zu Feuerwehrmann, bzw. -frau ernannt. Leonard Ukaj sowie Christian Jarde-Eichler wurden außerdem neu in die Wehr aufgenommen.

Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen für besonders langjährige Mitglieder. Das Landesfeuerwehrabzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst erhielten Markus Schneider, Karl-Anton Roth, Ralf Hinz und Elmar Traut. Ausgezeichnet mit Gold für 40 Jahre Zugehörigkeit wurden Michael Knill, Ottmar Jörg, Roland Roth, Rudi Kegel, Manfred Rief sowie Horst Stebel, der in die Altersabteilung übertritt und zum „besonders verdienten Mitglied“ ernannt wurde.