B3 – Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Einsatzort: Leupolz
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte:

Bei einem Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in Leupolz ist am Donnerstagnachmittag nach ersten Einschätzungen der Polizei ein Sachschaden von etwa 15 000 Euro entstanden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Zur möglichen Brandursache gibt es eine erste Einschätzung der Polizei.

Anwohner des Hauses in der Oberweiler Straße hatten gegen 14.20 Uhr Qualm im Hausflur bemerkt und die Einsatzkräfte informiert. Vor Ort stellten die Floriansjünger eine starke Rauchentwicklung fest, so Feuerwehrsprecher Achim Reißner.

Getränkekisten schmolzen
Dessen Kameraden rückten mit zwei Atemschutztrupps dem Brandherd zu Leibe, einem privaten Kellerraum. „Die Hitzeentwicklung war enorm“, so Reißner, der dies unter anderem an später entdeckten, geschmolzenen Getränkekisten festmachte.

In dem Raum löschten die Feuerwehrleute den Brand und vorhandene Glutnester. Laut Reißner gelang es, das Feuer schnell zu löschen: „Da konnte man Schlimmeres verhindern.“ Zudem wurde das gesamte Wohnhaus druckbelüftet. Gegen 16 Uhr beendete das Gros der Floriansjünger den Einsatz.

Insgesamt waren rund 40 Floriansjünger der Abteilungen Wangen Stadt, Leupolz und Karsee in acht Fahrzeugen vor Ort – laut Reißner mehr als üblich, um geltende Abstandsregelungen möglichst einhalten zu können.

Technischer Defekt wohl Ursache
Die Polizei teilte am Abend auf Anfrage der „Schwäbischen Zeitung“ mit, dass sie den Sachschaden ersten Erkenntnissen zu Folge auf etwa 15 000 Euro beziffert. Mögliche Brandursache könnte ein technischer Defekt an einem in dem Kellerraum befindlichen Trockner oder einer Waschmaschine sein. Menschen kamen nicht zu Schaden. Nach Angaben des Feuerwehrsprechers waren die Anwohner entweder nicht zu Hause oder hatten sich ins Freie begeben.

Quelle Bericht: szon.de