S1 – Erdrutsch keine Personen in akuter Gefahr Erkundung

Einsatzort: Wangen im Allgaeu
Fahrzeuge: KdoW, LF8 – SCHOM
Weitere Kräfte: Polizei, THW-Wangen

Das Ausmaß des Hangrutsches ist aus der Luft zu erkennen. (Foto: FF Wangen)

Im Schomburger Weiler Rhein ist es am Donnerstagabend zu einem Hangrutsch gekommen. Wie Wangens Feuerwehrkommandant Christoph Bock vor Ort gegenüber der Schwäbischen Zeitung erklärte, habe das gestiegene Grundwasser den Hang bereits in den zurückliegenden Tagen unterspült, bis es am frühen Abend nur wenige Meter von den ersten Häusern entfernt zum Abrutsch kam.

Stand Donnerstagabend, 20 Uhr, waren laut dem Einsatzleiter alle angrenzenden Häuser noch intakt und lediglich Flurschaden zu vermelden. Dennoch mussten die vier nächstgelegenen Häuser evakuiert werden. Alle Bewohner seien bei Nachbarn oder Freunden untergekommen. „Ein Haus ist akut gefährdet, steht aber noch sicher. Bei den anderen ist es eine Vorsichtsmaßnahme“, erklärte Bock.

Das Wasser laufe allerdings noch immer „in beeindruckender Menge“ aus dem Hang und sammle sich in der darunterliegenden Wiese. Für den Fall des Abrutschen eines der Häuser wurde der Energieversorger in formiert.

Auch die Durchgangsstraße Rhein wurde bis auf weiteres gesperrt und ein Geologe des Landratsamtes für eine Beurteilung der Situation noch am Abend erwartet. Die Feuerwehr war mit 12 Mann im Einsatz, um die Abrutschkante weiträumig abzusperren.

Rund zehn Meter tief geht es nach dem Hangrutsch direkt am Huas in die Tiefe. Die Pflasterung ist zum Teil bereits abgerutscht. (Foto: FF-Wangen)