T0 – Tierrettung, Schwanenfamilie in Not

Einsatzort: Wangen im Allgäu
Fahrzeuge: KdoW, RW2
Weitere Kräfte:

Am Pfingstwochenende wurde die Feuerwehr Wangen zur Lageerkundung einer in Notlage befindlichen Tierfamilie gerufen. Dabei handelte es sich jedoch nicht um Enten, sondern das „vermeintlich hässliche“ Entlein, eine Schwanenfamilie mit mehreren Küken.

Besorgte Anwohner aus Burgelitz hatten beobachtet, wie sich die Schwanenfamilie bereits seit längerer Zeit am Rechen am Auslauf des Hammerweihers aufhielt. Die beiden Elterntiere befanden sich dabei weiherseitig, die vier Jungtiere bachseitig auf der anderen Seite des Rechens. Nach Angaben der Anwohner fehlten bereits zwei weitere Jungtiere, die vermutlich über das ca. 80m vom Rechen entfernte, mehrstufige Wehr weiter bachabwärts abgetrieben wurden.
Die Erkundung bestätigte die Sorge der Anrufer schnell: Die kleinen Schwäne konnten nicht aus eigener Kraft gegen den Strom des Weiherablaufs zu Ihren Elterntieren zurückkehren, auch der Umweg über das Festland war durch die auf ganzer Länge sehr steil abfallenden Ufer nicht möglich.

Bereits beim Eintreffen der nachalarmierten Einsatzkräfte hatte sich die Lage dahingehend verschlechtert, dass die Beiden Alttiere zu Ihren Jungen auf die Bachseite gewechselt hatten, und bachabwärts in Richtung des für die Jungtiere gefährlichen Wehrs unterwegs waren. Die mit Spezialkleidung ausgerüsteten Einsatzkräfte konnten die Schwanenfamilie daran hindern weiter bachabwärts in Richtung Wehr zu schwimmen, und führten Sie mit gebührendem Sicherheitsabstand in Richtung Weiherablauf zurück.
Am für die Jungtiere unüberwindbaren Ablauf unterstützte die Feuerwehr die Jungtiere mit speziellen Abschöpfschaufeln, so dass die Schwanenfamilie letzten Endes wieder vereint auf dem Weiher von dannen ziehen konnte.

Im Anschluss an die Rettungsaktion für die 4 Jungtiere wurden die beiden vermissten Schwanenküken von der Feuerwehr bachabwärts gesucht. Beide wurden nach kurzer Zeit, ca. 100m entfernt vom Wehr, leider nur tot aufgefunden.

Wir möchten an dieser Stelle eindringlich darauf hinweisen, dass Schwäne, insbesondere wenn diese Junge haben, nicht zu nahe gekommen werden darf! Die Alttiere können das als Bedrohung werten, und dadurch einen gefährlichen Angriff auf den vermeintlichen Eindringling starten.