Schlüsselübergabe für zwei neue Feuerwehrautos

Jedes Jahr steht bei der Stadt mindestens ein Fahrzeug zur Neubeschaffung an.

Zwei neue Fahrzeuge hat die Feuerwehr Wangen am Samstag offiziell in Besitz genommen. Oberbürgermeister Michael Lang übergab dem Kommandanten der Wangener Wehr, Christoph Bock, die Schlüssel für ein Löschfahrzeug, LF 20, und einen Mannschaftstransportwagen.

Geplant war dieses Ereignis auf dem Marktplatz, doch die kühle und regnerische Witterung machte den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. So traten die Mannschaft Wangen, die Feuerwehrjugend und die Feuerwehrmusik im Feuerwehrhaus am Südring an, um die beiden Fahrzeuge offiziell entgegenzunehmen.

Und so konnte Christoph Bock nicht nur seine Kameraden, sondern auch neben OB Lang, Bürgermeister Ulrich Mauch, den Leiter des Ordnungs- und Sozialamts Kurt Kiedaisch, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck und mehrere Kommunalpolitiker in der großen Fahrzeughalle begrüßen.

OB Lang erinnerte an den Herbst 2009. Damals sei das Feuerwehrhaus in Betrieb genommen worden, und noch immer habe es nichts von seiner Funktionalität verloren. Es wirke nach wie vor wie ein neues Gebäude. Der Rathauschef dankte allen, die sich die Zeit genommen hatten, zu der Schlüsselübergabe zu kommen – insbesondere den Feuerwehrleuten, die damit auch bewiesen, dass selbst in der Hauptferienzeit die Wangener Wehr einsatzbereit sei.

Dezentrale Wehr-Struktur

Lang hob die dezentrale Struktur der Wangener Feuerwehr mit ihren sieben Abteilungen hervor, die gerade bei schweren Schadenslagen hervorragend zusammenwirkten, berichtet die Verwaltung weiter. „Es macht mich stolz, wenn ich das erleben darf, wie gut die Wehren zusammenarbeiten. Und ich weiß auch, dass wir als Stadt dazu immer unseren Beitrag leisten müssen“, wird Lang zitiert.

280 Feuerwehrmänner und -frauen hat die Wangener Wehr in allen sieben Abteilungen, die allesamt ihren Dienst im Ehrenamt leisten. „Das ist vielerorts nicht mehr selbstverständlich“, sagte der OB.

19 Fahrzeuge gehören aktuell zum Fuhrpark der Wangener Feuerwehr. Da etwa alle 20 Jahre ein Fahrzeug ausgetauscht werden müsse, stehe praktisch jedes Jahr mindestens eines zur Ersatzbeschaffung an.

Feuerwehrkommandant Christoph Bock dankte für die neuen Fahrzeuge. Der Mannschaftswagen ersetzt seinen Vorgänger, der nach 14 Jahren keinen TÜV mehr hatte. Und das Löschfahrzeug löst seinen 31 Jahre alten Vorgänger ab. „Wir hoffen, dass es auch wieder mindestens 25 Jahre hält. Das Fahrzeug sei extra auf die Bedürfnisse der Wangener Wehr zugeschnitten worden. So habe es unter anderem sechs statt vier Atemschutzgeräte an Bord, zwei Tauchpumpen, die je 800 Liter pumpen und einen Wassertank mit 1350 Liter Fassungsvermögen.

Landeszuschuss hilft

Beschafft hatte die Fahrzeuge die Stadt Wangen. Sie erhielt dafür einen Zuschuss vom Land Baden-Württemberg, das bei der Feier von Kreisbrandmeister Oliver Surbeck vertreten wurde. Die Bevölkerung hatte die beiden Autos bereits beim jüngsten Tag der Feuerwehr in Augenschein nehmen können (die SZ berichtete).

Auch Surbeck blickte an diesem Tag zurück auf die Einweihung des Feuerwehrhauses. Denn die „Schwäbische Zeitung“ habe damals in ihrer folgenden Ausgabe geschrieben, der Kreisbrandmeister habe nicht teilnehmen können, weil zeitgleich seine Tochter zur Welt kam. Insofern sei er familiär eng mit dem Wangener Gebäude verbunden, sagte er schmunzelnd.

Surbeck beschrieb das Sicherheitskonzept im Land, das auf drei Säulen fuße: Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr. Die Feuerwehr sei laut Mitteilung die Säule in diesem Trio, in dem eine Stadt die volle Gestaltungsmöglichkeit habe. Sie kann das Konzept selber festlegen.

In diesem Zusammenhang gratulierte Surbeck der Stadt zur Entscheidung für diese Fahrzeuge. Zumal er betonte, dass Wangener Feuerwehr auch innerhalb der Wehren im Landkreis ein „ganz wichtiger Partner ist“.