Unwetter: „Mit blauem Auge davongekommen“

Das Unwetter hat am Freitagabend auch den Raum Wangen getroffen. Die rund 2000 Besucher des Musikfestivals Allgäus Finest in Karsee mussten evakuiert werden. Umgestürzte Bäume gab es in zahlreichen Ortschaften, berichtet die Feuerwehr.

Um 20 Uhr fiel die Entscheidung, das Festivalgelände in Karsee zu räumen. Die Besucher wurden von Einsatzkräften an andere Orte gebracht. Kurz darauf gingen in der Rettungsleitstelle in Ravensburg zahlreiche Meldungen über umgestürzte Bäume ein. So in Schomburg, Kißlegg, Hatzenweiler und in der Wangener Siedlung Oelmühle. „Die Lage ist im Moment noch nicht überschaubar“, sagte Achim Reißner, Sprecher der Wangener Feuerwehr gegen 20.30 Uhr.

Klar war: Bis dato gab es starken Wind und Sturmböen, verbunden mit Gewitter. Wasserschäden seien bislang aber nicht bekannt geworden.

Bei dem Unwetter am Freitagabend ist die Region Wangen „mit einem blauen Auge davongekommen“, wie Achim Reissner. Pressesprecher der Feuerwehr, auf Anfrage der „Schwäbischen Zeitung“ sagte. Der größte Schaden sei auf einem Hof in Samen bei Leupolz entstanden, dort deckte der Sturm das Dach ab und knickte Obstbäume um. Schuld daran sei wohl auch die exponierte Lage, so Reissner, das Anwesen stehe auf dem höchsten Punkt der Umgebung.

Die Feuerwehr musste außerdem mehrere umgestürzte Bäume von den Straßen wegräumen.