Rauchmelder: Feuerwehr warnt vor Betrügern

Wangen sz/jps Mögliche Betrüger könnten sich aktuell offenbar im Raum Wangen als Feuerwehrleute ausgeben. Diese wollen sich dabei angeblich Zugang zu Wohnungen oder Häusern verschaffen, indem sie vorgeben, Rauchmelder kontrollieren zu müssen, berichtet Achim Reißner, Sprecher der Feuerwehren in Wangen, Argenbühl und Amtzell.

Man habe Anfragen und Mitteilungen von verunsicherten Bürgern aus Wangen und Umgebung erhalten, dass derzeit vermehrt solche angeblichen Kontrollen stattfänden, berichtet Reißner. Und er ergänzt: „Es handelt sich hier nicht um Feuerwehrangehörige, sondern um unseriöse und rechtlich nicht begründete Kontrollen. Wir raten den Betroffenen, niemanden in die Wohnung zu lassen und sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen!“ Laut Reißner seien Feuerwehren kein Überwachungsorgan und würden „solche Kontrollen definitiv nicht durchführen“.

Der Sprecher führt drei mögliche Gründe an, warum sich Unbekannte auf diese Weise möglicherweise Zugang zu Wohnräumen verschaffen wollen. Erstens, weil sie eventuell an der Haustür Rauchmelder verkaufen möchten. „Diese sind dann aber meistens überteuert und von minderer Qualität“, so Reißner. Zweitens, weil sie in die Wohnung gelangen wollen, um Trickbetrug zu begehen. Oder drittens, um die entsprechenden Wohnungen nach Hab und Gut der Eigentümer auszuspähen. „Die Bürger lassen die Unbekannten dann in gutem Gewissen ins Haus und zeigen jeden Raum.“ Entsprechende Fälle seien bundesweit bekannt.

Quelle: www.szon.de