Wangener Rat befasst sich mit einem „brandaktuellen“ Thema

Gewählt und vom Wangener Rat bestätigt (von links): Kai Weindorf (Kommandant Schomburg), Ulrich Bodenmüller (Komm. Deuchelried), Matthias Moosmann (Stellvertreter Schomburg), Roland Lingg (Stv. Niederwangen) und Andreas Frei (Komm. Niederwangen). Es freut sich Gesamtkommandant Christoph Bock. Auf dem Bild fehlt Roland Loritz (Stv. Deuchelried). (Foto: bee)

Normalerweise ist im Wangener Gemeinderat die Zustimmung zu gewählten Führungskräften der Feuerwehr ein formeller Akt. Bei der jüngsten Sitzung am Montagabend war das anders. Denn die Wahl von drei Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter war als Thema, wenn man so will, brandaktuell.

Großbrände fordern Einsatzkräfte

Erst der Brand in einem Einrichtungshaus im Weiler Ungerhaus am Donnerstagabend, dann das verheerende Feuer Montag in der Früh bei einem ehemaligen Bauhof in der Leupolzer Ortsmitte: Innerhalb weniger Tage war die Wangener Feuerwehr zweimal bei Großbränden gefordert und konnte beide Male durch ihren Einsatz Schlimmeres verhindern.

Kein Wunder also, dass die Anwesenheit der sechs Feuerwehrleute bei der Sitzung am Montagabend in der Stadthalle vor allem noch geprägt war von den Eindrücken des Brandes rund zwölf Stunden zuvor, bei dem eine sechsköpfige Familie ihr Dach über dem Kopf verlor. „Ich sehe die professionelle Brandbekämpfung unserer Feuerwehr mit Stolz“, begann Wangens OB Michael Lang, und sofort brandete aus den Reihen der Räte Applaus auf. Es sei „eindrucksvoll, wie sich die Investitionen in den Brandschutz bestätigen“, so der Rathauschef weiter.

Neuwahlen müssen bestätigt werden

Drei coronabedingten Briefwahlen galt es danach zuzustimmen, die Personalien dazu erläuterte Ordnungsamtsleiter Nicolai Müller. Nachdem der bisherige Deuchelrieder Abteilungskommandant Rudolf Schöllhorn nicht mehr kandidiert hatte, wurde Ulrich Bodenmüller zu dessen Nachfolger gewählt. Stellvertreter bleibt hier Roland Loritz. In Niederwangen heißt der alte und neue Abteilungskommandant Andreas Frei, sein neuer Stellvertreter ist Roland Lingg, der auf Klaus Dürrenberger folgt. Die Abteilung Schomburg leitet jetzt der bisherige Stellvertreter Kai Weindorf, er folgt auf Bernd Steigenberger. Stellvertretender Abteilungskommandant ist nun Matthias Moosmann. „Mit dieser Aufstellung stehen wir wieder hervorragend da“, freute sich Gesamtkommandant Christoph Bock.