Gebäudebrand in Karsee, brennender Wechselrichter

Datum: 28. Juni 2019
Alarmierungsart: B2 – Brand mittel, B3 -Brand groß, Z2 – Zusatzalarmierung mittel, Z3 – Zusatzalarmierung groß
Einsatzort: Karsee – Abraham
Fahrzeuge: KdoW, DLK23/12, TLF16/25, LF10 A – KAR, LF10/6 – LEU
Weitere Kräfte: Polizei

Zu einem Brand von Wechselrichtern einer Photovoltaikanlage im Karseer Weiler Abraham sind am Freitagnachmittag drei Wangener Feuerwehrabteilungen ausgerückt. Das Feuer war aber rasch unter Kontrolle.

Um 14.24 Uhr wurde der Wangener Feuerwehr der Brand eines Gebäudes mit installierter PV-Anlage im Weiler Abraham, nahe des Grenis-Baggersees, gemeldet. Insgesamt gut 20 Mann der beiden Abteilungen Karsee und Leupolz rückten daraufhin aus und fanden drei brennende Wechselrichter einer PV-Anlage auf dem Dach eines landwirtschaftlichen Betriebsgebäudes vor. Das Feuer hatte zwar bereits leicht den Dachstuhl durchgeschlagen, war jedoch nach wenigen Minuten unter Kontrolle und der Brand dann auch rasch gelöscht. Die ebenso alarmierte Drehleiter aus der Abteilung Stadt musste nicht eingreifen und konnte bald wieder zurückfahren. Die Karseer Abteilungswehr prüfte anschließend noch das Gebäude auf Glutnester und montierte einige beschädigte PV-Module ab.

Die Ursache des Brandes ist laut Polizei ein durch Überhitzung begünstigter, technischer Defekt eines Wechselrichters, der den durch die PV-Anlage erzeugten Gleichstrom in den fürs Stromnetz tauglichen Wechselstrom umwandelt. Die Bilanz des Brandes beträgt etwa 5000 Euro Schaden an insgesamt sechs beschädigten Wechselrichtern der Photovoltaikanlage und etwa 10 000 Euro Schaden an dem Schuppen, heißt es im Polizeibericht abschließend.