Unwetter, Baum oder Ast droht um/abzustürzen

Einsatzort: Wangen im Allgäu
Fahrzeuge: KdoW, DLK23/12
Weitere Kräfte:

Die Sturmtiefs, die die Region und die Feuerwehren in Atem gehalten hatten, sind zwar schon einige Wochen vorbei. Doch weil es vor allem am Wochenende noch teilweise starke Windböen gab, musste die Wangener Wehr am Sonntagabend erneut ausrücken.

Gegen 18 Uhr war an der Leutkircher Straße eine im Garten einer Villa stehende, rund 35 Meter hohe Douglasie in einer Höhe von etwa zehn Metern abgebrochen. Der obere Teil stürzte auf eine benachbarte Buche, verfing sich dort, ein Teil des Baums hing aber schräg über Teilen der Fahrbahn der Landesstraße 320. „Das war eine gefährliche Situation“, so Wangens Kommandant Christoph Bock. „Die Leutkircher Straße und der Fußweg am Guggerberg mussten während des Einsatzes für rund eine halb Stunde gesperrt werden. In dieser Zeit holte die Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter die Douglasie aus der Buche und sicherte den Bereich. „Wenn der Baum nicht vorgeschädigt oder hundert Prozent gesund gewesen wäre, wäre er vermutlich nicht abgebrochen“, so Bock auf SZ-Nachfrage. Verletzt wurde durch den abgebrochenen Baum niemand.

Quelle Bericht/Bilder: szon.de