B2 – Brandgeruch / Unklarer Brand

Einsatzort: Wangen / Niederwangen
Fahrzeuge: KdoW, ELW, LF24, DLK23/12, LF8/6 – NDW, LF10 – SCHOM
Weitere Kräfte:

Mit gleich mehreren Blitzeinschlägen hatte sich die Feuerwehr Wangen im südlichen Bereich Wangens am Donnerstagabend zu beschäftigen. So gab es während eines Gewitters gegen 21.30 Uhr einen Blitzschlag in eine große und überregionale Oberleitung in Niederwangen-Welsches. In Primisweiler schlug der Blitz, laut Polizeimitteilung ebenfalls um diese Zeit, in eine Schallschutzwand ein und setzte diese in Brand.

Während in Niederwangen lediglich Schmorgeruch wahrgenommen wurde, brannten in der Tettnanger Straße in Primisweiler eine Hecke und Lärmschutzverbauung. Nach bisherigen Erkenntnissen riss der Blitz einen Graben in den Garten eines angrenzenden Wohnhauses und schleuderte Bodenplatten gegen das Hausdach, teilt die Polizei mit. „Zusätzlich schmorte dort ein Verteilerkasten in einem Keller“, sagt Wangens Feuerwehrsprecher Achim Reißner. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 15 000 Euro.

Die Feuerwehr löschte die brennende Lärmschutzwand und sorgte ebenfalls für die Belüftung. Sieben Anwohner wurden vom Deutschen Roten Kreuz betreut, blieben aber unverletzt.