B3 – Gebäudebrand

Einsatzort: Wangen im Allgäu
Fahrzeuge: KdoW, ELW, LF24, DLK23/12, LF8 – DEU
Weitere Kräfte:

Die Wangener Feuerwehr musste am Dienstagabend zu einem Wohnungsbrand in der Immelmannstraße ausrücken. (Foto: Reißner/Feuerwehr)

Einen Wohnungsbrand musste die Wangener Feuerwehr am Dienstagabend löschen. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Das Feuer war nach 18 Uhr in einer im ersten Stock gelegenen Wohnung eines Hauses in der Immelmannstraße ausgebrochen. In der Wohnung befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen, das restliche Gebäude wurde vorsichtshalber evakuiert.

Feuerwehr rechtzeitig vor Ort

Als die Feuerwehr eintraf, war das Feuer noch im Entstehen, berichtete am Abend Sprecher Achim Reißner. Der Brand konnte gegen 18.45 Uhr unter Kontrolle gebracht werden, anschließend gab es noch Nachlöscharbeiten.

Die Floriansjünger waren mit 35 Leuten mit acht Fahrzeugen vor Ort, vor allem aus Wangen, aber auch aus Deuchelried. Außerdem war das Rote Kreuz mit zwölf Personen im Einsatz. Hinzu kamen Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug sowie die Polizei.

Zur Brandursache liegen laut Feuerwehr noch keine Informationen vor. Gleiches gilt für die Schadenshöhe. Laut Reißner hatten Nachbarn die Wehr alarmiert, nachdem sie Brandgeruch wahrgenommen hatten.

10.000 Euro Schaden nach Brand in der Immelmannstraße

Wegen eines Feuers im Wohnzimmer einer Wohnung in der Wangener Immelmannstraße ist die Feuerwehr am Dienstagabend ausgerückt (wir berichteten aktuell).

Wie die Polizei mitteilt, entzündeten sich aus noch nicht bekannten Gründen zwei Papiertüten, die auf dem Fußboden neben einem Telefonschrank abgestellt waren, und steckten diesen in Brand. Das Feuer wurde durch die im Einsatz befindlichen Wehrleute gelöscht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.