B4 – Bauernhof in Vollbrand

Einsatzort: Leupolz
Fahrzeuge: KdoW, ELW, LF24, DLK23/12, AB-SW2000, LF20TS
Weitere Kräfte:

Wangen mg / Ein Bauernhof zwischen Wangen und Leupolz ist am Freitag komplett abgebrannt. Auch die landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten brannten vollständig nieder. Die Feuerwehren aus Wangen und Weingarten, der Kreisbrandmeister und das Deutsche Rote Kreuz waren mit insgesamt 72 Rettungskräften vor Ort. Die Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Die L 325 zwischen Wangen und Leupolz war teilweise gesperrt.

Während es dem Landwirt trotz starker Rauchentwicklung noch gelang, die vier im Stall befindlichen Rinder ins Freie und einen Traktor in Sicherheit zu bringen, schlugen wenig später die Flammen bereits aus dem Dach, teilt die Polizei mit. Die Brandursache ist laut Andreas Frei von der Freiwilligen Feuerwehr Wangen nicht klar. Das schwierige an den Löscharbeiten sei gewesen, dass Heuballen im landwirtschaftlichen Nebengebäude in Brand geraten sind. Diese seien schwieriger zu löschen als Holz, sagte Frei. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Freitagabend an. Es entstand ein Schaden von 250 000 Euro.

Text Quelle: szon.de
Bilder Quelle: new-facts.eu